top of page
Suche
Peter Zeitlhofer

Generalsanierung des LOLO-Betriebsgebäudes

Aktualisiert: 6. Dez. 2023

Ein Zwischenbericht von Christian Auracher

Liebe Fliegerfreundinnen und -freunde,


wie ihr bereits wisst läuft nach laaanger Vorlaufzeit die Generalsanierung des in die Jahre gekommenen Betriebsgebäudes bei uns auf LOLO. Dies wurde uns durch die großzügigen Förderungen der Stadt Linz und des Landes Oberösterreich mit Hilfe von Sportförderungen ermöglicht. Gleichzeitig sind diese aber auch mit der Auflage verbunden, einen Teil der Arbeiten selbst zu tätigen.


Die eigentlichen Arbeiten begannen schon am 15 Mai dieses Jahres mit dem absaugen der defekten Isolierung der Dachgeschoßdecke durch den Supersauger der Fa. Rohrer. Wir sprechen hier von 375m² und 3,34 Tonnen Altmaterial.

Am 30. Oktober wurden zur Vorbereitung der Fenstermontage alle Fensterbänke in einer Gemeinschaftsaktion von Mitgliederinnen und Mitgliedern aller drei Vereine (ASKÖ, Union und ASVÖ) entfernt. Dies bewirkte, dass die Firma Miller die Fenster beginnend am 03. Oktober innerhalb von nur drei Tagen montieren konnte. Insgesamt 17 Fenster, drei Balkontürfensterkombinationen und ein Toilettenfenster! Anschließend begannen wir die Laibungen zu kleben, zu spachteln und zu malen. Einige Laibungen werden zurzeit noch fertiggestellt.

In der Zwischenzeit wurde auch die neue Isolierung der Dachgeschoßdecke geliefert, von uns eingebracht, und durch die Firma Stimmeder bereits auch fertig verlegt.

Wir möchten an dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände aussprechen. Gleichzeitig freuen wir uns, wenn diese Hilfe auch in Zukunft nicht abreißt, da noch einige Aufgaben auf uns zukommen werden.

Die nächsten Baustellen sind die Werkstatt-Tore. Anschließend wird die komplette Elektrik erneuert. Inkl. der Vorbereitung zum Einbau einer Wärmepumpe zum Heizen und der angedachten Photovoltaikanlage auf dem Dach. Zusätzlich müssen wir bei der gesamten Westseite des Betriebsgebäudes und des Hangars den Untergrund durch Betonarmierungsarbeiten durch eine Tiefbaufirma abstützen. Das Absinken des Bodens ist ja im Hangar bereits ersichtlich.


Im nächsten Sommer wollen wir im 1.Stock Duschen mit Umkleidemöglichkeit errichten sowie die Sanitäranlage im Erdgeschoß völlig neu und Behindertengerecht ausstatten. Eine vollständige Gebäudeisolierung ist ebenfalls geplant.


Da uns die Förderungen nicht auf einmal sondern aufgeteilt auf fünf Jahre zugesagt wurden, werden auch die einzelnen Gewerke je nach Dringlichkeit und Kosten aufgeteilt. Es wird daher nicht alles auf einmal erledigt werden können. Aus diesem Grund wird uns der Baustellenzustand noch länger begleiten.


Beste Fliegergrüße,

Euer Christian Auracher


150 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page